Bundeswettbewerb Aids-Prävention

Berliner Aids-Hilfe

 

Schoolwork mit Auszeichnung

 

 

 

 

Beim Bundeswettbewerb Aidsprävention 2010 wurde das Projekt  "Schülerzeitungsredakteure als Peer-Präventions-Akteure" des Schoolwork-Teams der Berliner Aids-Hilfe e.V. mit einem Preisgeld in Höhe von 7.500 EUR prämiert und mit dem "Sirius" ausgezeichnet.

Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Neue Wege sehen – Neue Wege gehen“.  Ziel war es, neuartige, außergewöhnliche und nachahmenswerte Präventionsansätze zu identifizieren und bekannt zu machen. So sagte Oliver Stenzel, Pressereferent des PKV e.V. und Jury-Mitglied des Bundeswettbewerbs,  in seiner Laudatio:

„Offenbar sind es wirklich die naheliegenden Sachen, die häufig fern liegen. Eine wichtige Zielgruppe der Aidsprävention sind Schüler und Jugendliche. Gerade sie sollen von Beginn an einen verantwortungsbewussten Umgang mit ihrer Sexualität und dem Thema Aids erlernen. Deswegen hatte die Berliner Aids-Hilfe die - wie wir als Jury fanden - großartige Idee, Schülerzeitungsredakteure direkt als Multiplikatoren für die Aidsaufklärung zu schulen.“

Die SchülerzeitungsredakteurInnen nahmen an der Preisverleihung und am anschließenden Fachaustausch teil. Zugleich nutzten sie die Gelegenheit, um die bei der Verleihung anwesenden Fachleute zum Bundeswettbewerb Aidsprävention aus erster Hand zu befragen. So stellten sie ihr redaktionelles Können und ihr erworbenes Fachwissen erneut unter Beweis. Die im Rahmen der Preisverleihung entstandenen Artikel der SchülerzeitungsredakteurInnen finden Sie hier.