Medizinische Reise am 25. Mai 2016

Gesund bleiben - Was kann ich selbst tun?
Michael Latzke

HIV-Medikamente schützen vor dem Voranschreiten der HIV-Infektion. Die Viruslast wird unterdrückt und das Immunsystem kann sich erholen. Auf diese Weise ist die HIV-Infektion zu einer chronischen, behandelbaren Erkrankung geworden. Und doch: Es bestehen immer wieder Beschwerden, seien es Schlafstörungen oder Magen-Darmprobleme, zum Beispiel in Folge von Medikamentennebenwirkungen oder aufgrund einer schon lange bestehenden HIV-Infektion. Auch die Vorsorgeuntersuchungen zur Vermeidung von Krebserkrankungen sind ein bedeutender Faktor bei bestehender HIV-Infektion.
Der Vortrag gibt einen Überblick, was neben der ART zum Erhalt der Gesundheit beiträgt.

Alle Veranstaltungen beginnen um 19:00 Uhr im Ulrichs. Die reine Vortragsdauer sollte 60 Minuten nicht überschreiten.