Medizinische Reise am 26. Juni 2019

Männergesundheit

Referent: Dr. Marcel Berger

Ort
Café Ulrichs, Karl-Heinrich-Ulrichs-Str. 11, 10787 Berlin

Veranstalter
Berliner AIDS-Hilfe e.V.

Termine
Mi, 26.06.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

In Berlin ist der Anteil sexuell übertragbarer Infektionen wie Syphilis, Tripper und Chlamydien hoch und wird demnächst noch ansteigen. Auch andere Erreger wie das Humane Papilomavirus (HPV) spielen eine Rolle, wenn wir von Männergesundheit sprechen. Bestimmte Subtypen von HPV sind die Ursache für Feigwarzen, andere aber auch für die Entstehung von malignen Erkrankungen. 

So sind Männer, die Sex mit Männern haben, signifikant häufiger von Analkarzinomen und davon die Männer mit HIV noch einmal häufiger betroffen. 

In der Veranstaltung wird uns Marcel Berger einführen in das Thema der Männergesundheit und was schwule und andere Männer, die Sex mit Männeren haben, für den Erhalt der eigenen Gesundheit tun können und welche Vorsorgeuntersuchungen angezeigt sind. 

Die Vortragsdauer sollte 60 Minuten nicht überschreiten. Zum Vortrag sind persönliche Fragen möglich. Anschließend wird ein kleiner Imbiss gereicht. 

Adresse/Verkehrsanbindung: Café Ulrichs - Café, Küche & Kultur, Karl-Heinrich-Ulrichs-Straße 11 (Eingang: Ahornstraße 1), 10787 Berlin, U Nollendorfplatz

Mehr Infos: Berliner AIDS-Hilfe e.V.