Medizinische Reise 30.03.2022

 

30.03.2022, 19:00 Uhr

„Achtung! Es geht um deine Daten: Update zur elektronischen Patientenakte“

Steffen Taubert

Welche Medikamente nimmst du ein, welche Vorerkrankungen liegen vor, wie sind die Blutwerte, welche Untersuchungen wurden im Vorfeld durchgeführt und wie verliefen frühere Behandlungen? Viele dieser Informationen über die Gesundheit stehen verteilt in den Aktenordnern der Arztpraxen und Krankenhäuser. Beim nächsten Besuch in der Arztpraxis liegen diese Informationen oftmals nicht, nicht rechtzeitig oder nicht vollständig vor und Untersuchungen müssen wiederholt werden. Seit dem 1. Januar 2021 können alle gesetzlich Versicherten eine elektronische Patientenakte ihrer Krankenkassen erhalten, in der medizinische Befunde und Informationen aus vorhergehenden Untersuchungen und Behandlungen über Praxis- und Krankenhausgrenzen hinweg umfassend gespeichert werden können.

Wie sind die Erfahrungen nach einem Jahr? Welche Neuerungen sind geplant? Wie sicher sind meine Daten und worauf sollte ich als Patient_in achten?

Diese Medizinische Reise findet als kostenloser Video-Livestream statt. Für die Übertragung nutzen wir Zoom, es ist kein Passwort notwendig. Bitte wähle dich über den folgenden Link in die Veranstaltung ein:

https://us02web.zoom.us/j/86012672929?pwd=YkpDNDhxOWVjSkx1S3ZyeGZvUHA1QT09

 

Die Themen der Medizinischen Reise 2022 im Überblick